DAS ANTHROPOZÄN


Das Strænd ist neben Musik, Film und Party Anstupsen ohne lange Gesichter. Letztes Jahr hatten wir Umweltschutz im Visier, mit Müllwelle und Workshops zur Strandgutverwertung. Dieses Jahr wollen wir mit Teilen unserer Ausstellung und Filmbeiträgen allen Wegbegleitern eine neue Perspektive auf Nachhaltigkeit anbieten:

Monsanto gent und forscht auf Hawaii (da gibt es schön viel Platz und lasche Gesetze), Meere werden zu Müllhalden umfunktioniert (ja, da schwimmen auch Deine Abfälle - jeder der mal in Taghazout war, wird abends vom eigenen Morgenmüll umströmt) und wer früher mit Tuborg in der Hand am Spot über Dünen blickte, glotzt auf 130 Meter Windräder (Und Strom möchte man ja nun wirklich!).

Der Mensch ist eine geologischer Faktor, wir formen die Natur, ob mit Zivilisationsdreck oder Bauwerken zur Energiegewinnung. Heißt: Die Einteilung in Gut und Böse wird immer schwerer. Vielleicht ein guter Moment, um sich des Themas anzunehmen. Mit unseren Ausstellungen und FIlmen wollen wir die Diskussion eröffnen…